Prof. Wolfgang Ortner

interimistischer Chorleiter 1985 – 1986
Korrepetitor und zweiter Chorleiter 1983 – 1994

Wolfgang Ortner studierte am Bruckner Konservatorium in Linz Klavier, Tonsatz, Harmonielehre und Kontrapunkt . 1955 gründete er eine Tanzorchesterformation in Wien, aus der später ein Salon-, Symphonie- und BallOrchester, eine Bigband und eine Damenkapelle in wechselnder Formation hervorgingen.

Ab 1956 leitete Wolfgang Ortner vier Jahre lang den Knabenchor „Wiener Spatzen“.

Von 1982 bis 1984 war er der musikalische Leiter der Wiener Operettenbühne „Thalia Theater“ und hatte 1984 bis 1987 die musikalische Leitung der Robert-Stolz-Festspiele Bad Hall inne.

Aus seiner Feder stammt die Instrumentierung vieler Klavierstücke und auch für die Chorvereinigung „JungWien“ hat er im Laufe der Jahre unzählige Arrangements und Textierungen verfasst.

Als Pianist ist Wolfgang Ortner ein vielgefragter Begleiter von Künstlern aller Stilrichtungen.

Er war selbst über 10 Jahre Sänger bei „Jung-Wien“, bevor er 1983 Korrepetitor und zweiter Chorleiter wurde. 1985 leitete er ein „JungWien“-Konzert unter dem Titel „Vergnügungszug“ im großen Saal des Wiener Musikvereins und eine Konzerttournee in die DDR.

Auch privat machte er sich sehr verdient um den Fortbestand des Chores, brachte er doch nicht nur seine Frau, deren Cousine und seine Schwägerin, sondern auch gleich alle seine fünf Kinder zum Chor.