Prof. Gerhard Track

Chorleiter 1986 – 1997

Gerhard Track wurde als Sohn des Conferenciers, Komponisten und Sängers Ernst Track geboren und war verheiratet mit der Konzertpianistin Micaela Maihart.

Seine musikalische Laufbahn begann 1942 als Mitglied der Wiener Sängerknaben. Er war Schüler der Wiener Lehrerbildungsanstalt in der Hegelgasse – und damit Schüler von Prof. Lehner! Daß er nicht selbst „Jung-Wiener“ wurde, lag nur an seinem vollen Terminkalender, da er zur gleichen Zeit Komposition und Dirigieren an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte.

Ab 1953 – als 19jähriger – wurde er der damals jüngste Chorleiter eines Konzertchores der Wiener Sängerknaben.

1952 gründete er den „Chorus Viennensis“, den er leitete, bis er 1958 eine Professur in den USA annahm.

In Minnesota lehrte er an der Abteilung Chor– und Orchesterleitung der St. John’s University, wo er das St. John’s Symphonie-Orchester und den St. John’s University Men’s Chorus leitete. Mit diesem Chor gewann er zweimal den ersten Preis bei einem Chorfestival in Wales und unternahm Konzertreisen nach Europa, den Bahamas und in den Vereinigten Staaten.

1969 wurde er Music Director des Pueblo Symphonie-Orchesters in Colorado. Er gründete den Pueblo Symphonie-Chor und ein Jugendorchester-Programm sowie ein Mozart-Festival, das alljährlich im Jänner stattfand.

Prof. Track war 28 Jahre in Amerika und kehrte 1986 nach Wien zurück. Kurz danach kam er über Vermittlung des damaligen administrativen Leiters der Musikakademie, Dr. Eberhard Kummer, als Chorleiter zu “Jung-Wien”. In den Jahren 1990 bis 2003 war er ebenfalls Chorleiter des Wiener Männergesangvereines.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und am Konservatorium der Stadt Wien wurde er 1989 zum Direktor des Konservatoriums bestellt.

1999 wurde er pensioniert, wirkte aber weiter international als Gastdirigent verschiedener Orchester. Gerhard Tracks Lebenswerk besteht aus 870 Kompositionen, darunter eine Oper, drei Kinderopern, Messen, Musicals, Kammermusik und Lieder sowie Bearbeitungen für Chöre und Orchester.