Dr. Alfred "Fredi" Jirovec

* 1957 in Wien

Chorleiter 2013 – 2015

Fredi Jirovec, dessen Eltern bereits Gründungsmitglieder waren, begann noch unter Professor Lehner bei „Jung-Wien“ zu singen. Dort wagte er auch seine ersten Schritte als Dirigent.

Er bezeichnet sich selbst allerdings nicht als Musiker sondern als „Lerner“ aus Überzeugung, Politikwissenschaftler und Publizist aus Interesse, Lehrer, Fußballer, Kinderliederschreiber, Fortbildungsmanager, Bildungsconsulter, Arrangeur, Moderator und vieles mehr aus Begeisterung.

Vor 25 Jahren spielte er eine entscheidende Rolle bei der zufälligen Gründung des Wiener Gospelchores – besser bekannt als: „Gospelpower“ und war 19 Jahre lang dessen künstlerischer Leiter.

2013 übernahm Fredi Jirovec für drei Jahre die musikalische Leitung von „Jung-Wien“