Felix Hornbachner

Felix Hornbachner wuchs in Großraming (OÖ) auf und erhielt bereits ab dem 6. Lebensjahr Musikunterricht in Violine, Klavier und Orgel.

Bereits im zarten Alter von 15 Jahren übernahm er das Organistenamt in der katholischen Pfarrkirche Großraming sowie die Leitung des dortigen Kirchenchores und des Orchesters des Musikgymnasiums Linz.

Als Sänger sammelte er unter anderem beim „Wiener Singverein“ und der „Wiener Singakademie“ Erfahrung.

2011-2015 studierte Felix Hornbachner Dirigieren an der „Musik und Kunst“ Privatuniversität der Stadt Wien. Das Bachelorstudium schloss er mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seither setzt er seine Dirigenten-Ausbildung bei Sophie Rachlin fort.

Im Jahr 2015 begann er ein Kompositions-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

 

Obwohl er der jüngste Chorleiter in der Geschichte des Chores ist, kann er bereits auf viele Erfolge zurückblicken: Er dirigierte bzw. assistierte zum Beispiel in Ruhpolding (D), beim „Carinthischen Sommer“, bei den „Musikfesttagen Großraming“, im Arnold-Schönberg-Center, dem Schlosstheater Schönbrunn, bei einer Ballettproduktion an der Wiener Volksoper sowie im TAG (Theater an der Gumpendorfer Straße).

Als Chorleiter und Korrepetitor war er jahrelang beim „Chor Ad Libitum“, dem „Wiener Kammerchor“, der „Domkantorei St. Pölten“ und der „Linzer Singakademie“ tätig.

Mit der Übertragung der Leitung der Chorvereinigung „Jung-Wien“ wurde ihm der Chor im Juni 2016 sozusagen als „Geschenk“ zu seinem 24. Geburtstag übergeben.

Erste gemeinsame Auftritte gab es beim Herbstfest des Wiener Hilfswerks, bei Filmaufnahmen für den Kurzfilm „Es ist wieder nichts passiert“ der jungen Filmemacherin Franziska Pflaum, einer Taufe, im Zuge des Adventzyklus des ChorForums Wien in der Servitenkirche sowie beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus.