Albert Gonzálvez Cardós

Der spanische Dirigent Albert Gonzálvez Cardós lebte bis Juli 2023 in Wien, wo er einen Postgradualen Lehrgang in Orchesterdirigieren an der Universität Wien bei den Maestros Johannes Wildner und Simeon Pironkoff absolviert. Außerdem war er Dirigent der ‘Chorvereinigung Harmonie’ in Florisdorf und der Chorvereinigung ‘Jung Wien’, beides in Wien. Er studierte an der Universität Mozarteum, Orchester und Chordirigieren und Blassorchesterleitung bei Jorge Rotter, Karl Kamper und Martin Fuchsberger. Davor studierte er Klavier und Orchesterdirigieren am Konservatorium Joaquín Rodrigo in Valencia mit der höchsten Qualifikation, dem Sonderpreis cum laude im Fach Dirigieren.

Seine interpretatorischen Anliegen führen dazu, dass er sich mit allen Arten von Repertoire auseinandersetzt, von der Oper bis zur neuen Musik, wie auch mit dem Repertoire für klassische Orchester- und Chortraditionen. Er machte verschiedene spezialisierte Kurse in Orchesterdirigieren, wie z.B. organisiert von der Sommerakademie Mozarteum Salzburg, von Fundación Eutherpe mit dem Young Leonese Orchestra, und von der Hochschule für Musik Weimar.

Er war Gastdirigent beim Festival Oper im Berg in Salzburg, wo er die jährliche Produktion von Die Zauberflöte leitete. In dieser Stadt arbeitete Gonzálvez bei der Produktion von La Clemenza di Tito der Salzburger Festspiele im Juli und August 2017 mit Maestro Teodor Currentzis und Peter Sellars zusammen. Diese Erfahrung wiederholte er 2018 in der Produktion von L’italiana in Alger mit Maestro Jean François Spinose und Cecilia Bartoli. Außerdem dirigierte er das Orchester von Valencia beim Sommerfestival “Serenates al Claustre”. In letzter Zeit wurde er eingeladen, die Bad Reichenhaller Philharmonie in Deutschland, das ProArte Orchester in Wien und das Orchester der ungarischen Staatsoper zu dirigieren.

                Er war Assistenzdirigent des Jove Orquestra de la Generalitat und arbeitete mit dem Dirigenten Manuel Galduf zusammen. Im April 2016 arbeitete er als Assistenzdirigent mit der Grup Mixtour bei der spanischen Erstaufführung des Werkes in vain von G.F.Haas, unter der Leitung von Pablo Rus Broseta. Ebenso arbeitete Gonzálvez mit dem Komponisten Thomas Larcher an der Universität Mozarteum zusammen, dessen Werk Still, für Bratschensolist und Streichorchester er dirigierte. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Ensemble Palau, einer Gruppe junger Musiker, die sich mit der Vertiefung des kammermusikalischen Repertoires beschäftigen und in der musikalischen Praxis vom Barock bis zur neuen Musik musizieren.